Komposttoiletten oder Trockentrenntoiletten haben schon eine lange Tradition. Bis vor einigen Jahren, waren Komposttoiletten die übliche „Entsorgung“ unserer Körperausscheidungen. Durch die Trennung von trockenen Ausscheidungen (Stuhlgang) und flüssigen Ausscheidungen (Urin) ist eine Komposttoilette geruchsneutral und zu dem sehr hygienisch.
Aus klimapolitischer Sicht sind Komposttoiletten von großer Bedeutung. Sie verschwenden kein kostbares Trinkwasser oder vergiften unsere Umwelt durch chemikalien. Zudem schließt sich der Nährstoffkreislauf von Gemüseanbau, Ernten, Essen, Verdauen, Ausscheiden und Kompostieren. Bei richtiger Anwendung können die Ausscheidungen als guter Dünger dienen.
Heute finden Kompoststoiletten zunehmend ihre Verwendung in unseren Gärten, auf Klimacamps und Veranstaltungen.
ORT
ZEIT
Gemeinsam eine Komposttoilette bauen
Wir bauen also eine Komposttoilette und dazu laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein, mitzubauen, zu basteln und zu plaudern. Du brauchst dafür keine Vorerfahrungen.
Das Bauwochende findet am 1. und 2. April jeweils ab 10 Uhr (bis ca. 17 Uhr) in der Kleinen Wildnis Hedeldfingen statt. Anmeldung an kleinewildnis@riseup.net.
Wir wollen ein kleines Buffet haben, dass wir über Mittag versorgt sind und freuen uns wenn jede*r eine Kleinigkeit dafür beisteuert. Für Getränke ist gesorgt.
ORT
ZEIT
Ein weiterer Bautermin: am 14.04.2023 um 15 Uhr
Wir haben angefangen eine Komposttoilette zu bauen. Weiter geht’s am Freitag, 14.04.2023 um 15 Uhr in der Kleinen Wildnis.
Dazu laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein, mitzubauen, zu basteln und zu plaudern. Du brauchst dafür keine Vorerfahrungen.
Neueste Kommentare