„Hier kocht die Nachbarschaft ihre eigene Suppe“

Auf einer Freifläche „Am Bergwald“ entsteht ein Ort von der Nachbarschaft für die Nachbarschaft, eine Allmende* für Hedelfingen. [* Die Allmende ist ein Teil des Gemeindevermögens, das als gemeinschaftliches Eigentum von der gesamten Bevölkerung benutzt werden darf. – Wikipedia]
Zusammenkommen mit den Menschen aus deinem Stadtteil zwischen Gemüsebeeten und unter jungen, blühenden Obstbäumen. Ein Treffpunkt, ein Ort zum Sein und Wirken, zum Gärtnern, zum Verweilen, zum Austausch und gemeinsam Zeit verbringen. Wie stellst du es dir vor? Lern das Projekt kennen und beteilige Dich aktiv an der Gestaltung Deines Stadtteils.

Im Wohngebiet zwischen Hedelfingen und Rohracker gelegen soll aus der Fläche ein naturnaher Naherholungs- und Begegnungsort für die Anwohner:innen werden. Für Kinder als Spiel- und Lernort, für Jugendliche als Treffpunkt, für Erwachsene und Ältere als Begegnungsort zum Zusammensitzen und Wirken. Für alle soll die Fläche ein Bildungsort darstellen in Hinblick auf die lokale Ernährung und die Möglichkeiten zur Nahrungsmittelerzeugung und Ernte vor Ort.
Die Gestaltung der Fläche soll in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit den Anwohnenden erarbeitet werden.
Dazu laden wir zu folgenden Terminen ein:

Die ersten beiden Termine finden auf der Fläche direkt statt. Gemütlich wollen wir zusammenkommen, bei Kaffee, Tee und heißer Suppe, und einladen zu Austausch und einer kleinen Ausstellung.
Beim Workshop im April können alle Interessierten selbst aktiv an der Planung und Gestaltung der Fläche teilhaben. So eröffnen wir die Möglichkeit, dass alle Bedürfnisse gehört und bestmöglich berücksichtigt werden können.
Im Mai wird dann umgesetzt, was im April geplant wurde.

Neueste Kommentare