In Hedelfingen gibt es jetzt das erste öffentliche essbare Beet. Vor dem Gasthaus „Krone“ in der Heumadener Straße 14 haben wir ein essbares Bett für alle Nachbarinnen und Nachbarn gemacht. So wollen wir die Stadt Stück für Stück zur „Essbaren Stadt“ machen.

Mit der essbaren Stadt können wir einen Teil unserer Ernährung selbst abdecken. So vermeiden wir klimaschädliche Importe, beschatten Häuser und die Menschen aus der Stadt lernen Natur neu kennen.

Wir bedanken uns bei der Gastwirtin der „Krone“ Marita Reckzeh für ihre unvoreingenommene Bereitschaft, das Stückle für die essbare Stadt zur Verfügung zu stellen. Die Krone wird sich im weiteren Verlauf um die Bewässerung und Pflege des Beetes kümmern. Außerdem bedanken wir uns bei den Vielfaltsgärtnern von den Fildern für einen Teil der Pflanzen und des Saatguts.

Die Pflanzen sind jetzt noch Babys, werden aber bald das Beet ganz ausfüllen. Gepflanzt wurden: Tafeltraube, Johannisbeere, sibirischer Kohl, blauer Kohlrabi, Salbei, Rosmarin, Winden. Gesät wurden: Ringelblumen.

Im engen Austausch mit zahlreichen anderen urbanen Gärten aus Stuttgart und der Region arbeiten wir an Lösungen für die Klimakatastrophe. Dazu gehören: Urbanes Gärtnern, die essbare Stadt, Saatgut-Herstellung, Streuobstwiesen-Ernte, Klimademos, Schulkooperationen und Gespräche mit der Nachbarschaft und der Stadt-Verwaltung. Wir planen an vielen weiteren Stellen die Stadt essbar zu machen.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn auch sie ein Beet essbar machen möchten! kleinewildnis@riseup.net