Die drei Komponenten Lebensraum, Nahrung und Nistplatz sind entscheidend für das Überleben von Insekten. Durch die rasante Verstädterung, die Flurbereinigung der Landschaft, flächendeckender Einsatz von chemischen Pflanzendünger und Pestiziden hat der Mensch seiner Umwelt und somit sich selbst massiven Schaden zu gefügt.
Das Massensterben der Insekten ist schlimmer den je. Weltweit ist die Biomasse der Insekten in den letzten 27 Jahren um 76% zurückgegangen!¹ Jedes Jahr verschwindet noch mehr. Es gibt kaum noch eine Art, die nicht vom Aussterben bedroht ist. Die Auswirkung ist fatal. Für das Bestäuben sind Insekten maßgeblich. Sehr viele Pflanzen sind also für Fortpflanzung und Ertrag auf (oft jeweils bestimmte) Insekten angewiesen. Ein Pflanzen- und Insektensterben passiert also parallel. Die konventionelle Landwirtschaft der letzten 100 Jahre hat (durch verschiedene Subventionen und falsche politische Maßnahmen) mit dem flächendeckenden Einsatz verschiedenster Pflanzen- und Insektengifte aktiv zum Massensterben der Insekten beigetragen.
Das Thema geht betrifft uns auch direkt, etwa im Bereich Gesundheit. Denn Insekten sind maßgeblich an Zersetzungs- und Verwesungsprozessen organischer Stoffe in der Umwelt beteiligt. Finden diese jedoch nicht oder zu langsam statt, führt es zu Ausbreitung von schlechten Keimen, Bakterien und Viren. Es ist längst überfällig, dass wir unsere Beziehung zu Natur neu entdecken für einen respektvollen nachhaltigen und modernen Umgang entwickeln.
ORT
ZEIT
Dengel Workshop mit Bernhard Lehr
Für den Schutz der Wildbienen und Insekten legen wir in der kleinen Wildnis viel Wert auf einen Insekten freundlichen und respektvollen Umgang mit unseren Wiesen. Im Sommer haben wir die Wiesen mit unseren Sensen gemäht. Jetzt geht es darum die Sensen wieder fit zu machen. Bernhard Lehr vom Bienenschutzverein Stuttgart e.V. zeigt uns das „Dengeln“ der Sensen.
Der Dengel-Workshop findet am Samstag, den 12. November um 9 Uhr in der kleinen Wildnis Hedelfingen statt. Anmeldung bis zum 5. November an kleinewildnis@riseup.net.
Wir wollen den Workshop mit einem gemeinsamen Brunch verbinden. Für das Buffet bringe bitte eine Kleinigkeit mit. Für Tee und Kaffee ist gesorgt.
Neueste Kommentare