An wen kann man sich heutzutage eigentlich noch wenden? An die Nachbarschaft! Der Neckartauschring ist ein Verein in dem sich NachbarInnen aus den Neckarvororten Sillenbuch, Obertürkheim, Untertürkheim, Rohracker, Wangen und Hedelfingen unterstützen. Egal ob eine neue Glühlampe, was von der Apotheke, ein Transport oder Hilfe beim Nähen: Frag im Neckartauschring und wir schauen zusammen, ob wir dir weiterhelfen können.

Wir sind mit der Kleinen Wildnis seit 2022 beim Neckartauschring dabei und haben dort Jungpflanzen und schon einiges frisch geerntetes Obst weitergegeben. Dabei haben wir NachbarInnen getroffen, die wir sonst nie kennen gelernt hätten und die unsere Begeisterung für lokale Ernährung und für eine lebendige Nachbarschaft teilen. So manche Leckereien wie Bärlauchpesto oder Kräutersalz haben wir dort schon bekommen. Die Eine oder Andere sehen wir jetzt auch außerhalb der „Stammtische“ und oft begegnen wir einander auf der Straße, wo wir vorher nur aneinander vorbei gegangen wären. Sehr gefreut haben wir uns auch im letzten Jahr über den Besuch der Mitglieder des Neckartauschrings bei uns in den Gärten der Kleinen Wildnis bei Tee und Kuchen und mit einem Marmeladengläschen für Alle zum Geschenk.

Viele Menschen kommen neu nach Stuttgart, kennen oft nur wenig Andere und haben am Anfang niemanden, den sie nach Unterstützung fragen können. Bei Neckartauschring kannst du Teil einer aktiven Nachbarschaft sein, die dir mit Rat und Tat oder manchmal auch nur mit dem richtigen Werkzeug beiseite stehen kann. Egal woher du bist – hier sind alle Willkommen!

Keiner ist verpflichtet – natürlich bietest du deine Unterstützung nur an, wenn du gerade die Zeit hast und bei dem Gesuch auch wirklich eine Hilfe bist. So kann es umgekehrt auch gut sein, dass sich mal niemand auf dein Gesuch meldet, aber einfach nochmal nachgefragt und bestimmt hat jemand noch eine Bekannte oder Verwandte, die vielleicht weiterhelfen kann. Vielleicht können wir noch erleben, wie mit dem Neckartauschring weitere Ringe verknüpft sind und wir zusammen eine starke Kette durch die Nachbarschaften bilden.

Du wohnst schon ewig am Neckar und kennst sowieso schon den halben Ort? Na prima, dann kennst du dich ja aus wie keine Zweite und kannst wahrscheinlich spielerisch den richtigen Deckel zum passenden Topf finden und dazu beitragen eine aktive Nachbarschaft zu beleben.

Initiativen wie der Neckartauschring sind ein wichtiger Beitrag für die Pflege unseres lokalen Zusammenlebens. Im Austausch mit der Nachbarschaft lernen wir unsere Mitmenschen und deren Leben kennen. Menschen, die wir kennen und in deren Nähe wir leben können wir vertrauen, können wir ansprechen, können Probleme direkt lösen und uns zusammen den Stadtteil oder das Dorf versüßen. Das ist gelebte Unterstützung und deswegen ein wichtiger Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit und Angriffe auf unsere Demokratie.

Gerade in den Städten leben Menschen anonym nebeneinander, gerade weil es so viele sind. Warum sich mit den Nachbarn anfreunden, wenn man in der ganzen Stadt Menschen kennen lernen kann? Weil deine Umgebung dein Zuhause ist, mit Menschen aus allen Herren Ländern: Machen wir dieses Zuhause bunt und vielfältig!

Und der Neckartauschring ist noch viel mehr. Er ist ein Projekt mit einer Zukunftsperspektive: Denn hier funktioniert alles ohne Geld! Naja fast alles, einen Mitgliedsbeitrag gibt’s schon. Aber getauscht wird hier nicht gegen Geld! Im Neckartauschring gibt es Öxle: ein Öxle das ist soviel wie 15 Minuten. Und das ist das tolle: Du hilfst mir 30 Minuten beim Ausladen – dann bekommst du 2 Öxle von meinem „Konto“. Und eine NachbarIn bietet genau die Kinderklamotten für 1 Öxle an, die du für deinen Kleien suchst – dann kannst du das genauso tauschen. Egal ob Gegenstand oder Mitarbeit – alles ist gleich Wert. Es gibt keine bessere oder schlechte bezahlte Arbeit – unser aller Zeit ist gleich viel wert! Und Hand aufs Herz: Keine(r) will hier reich werden – hier geht’s um was anderes!