Die Region Stuttgart ist jetzt schon ESSBAR – wenn wir uns darum kümmern! Genau das wollen die Initiativen und Projekte mit den Verschenketütchen und Verschenkestickern zeigen. Den Bewohner*innen der Region soll die „Essbare Region Stuttgart“ schmackhaft gemacht werden. Alles was geerntet, gepflückt, gesammelt oder verarbeitet wurde kann auf Veranstaltungen, Festen, Treffen oder Kundgebungen an Interessiert verschenkt werden.

Mit jedem Geschenk wird auch Verantwortung übergeben. Wir machen uns auf den Weg zur Ernährungssouveränität. Und dieser Weg funktioniert nicht mit Geld oder Tausch, sondern indem wir uns gemeinsam für eine gesunde und demokratische Ernährung verantwortlich fühlen. Gesunde Lebensmittel sind ein Grundrecht und Reichtum den wir uns schenken und teilen.

Lebensmittel zu importieren verbraucht CO2. Und es verbraucht das Wasser in den Ländern in denen produziert wird. Dort ist das Wasser meistens eh schon knapp. Gleichzeitig fällt hier Obst ungenutzt auf den Boden. Wir wollen erreichen, dass in der Region Stuttgart alle Obst- und Nussbäume auch geerntet werden. Wir wollen dazu anregen selbst zu pflücken und so die lokalen Lebensmittel und den Rythmus der Jahreszeiten kennen zu lernen und die eigene Ernährung daran anzupassen.

Mit jedem Geschenk wird auch dieser Flyer mitgegeben auf dem die Ideen der Aktion stehen:

Danke an das NETZWERK DER URBANEN GÄRTEN der Region Stuttgart und an die CARE-FOR-FUTURE STIFRUNG, die die Aktion unterstützen.